Chumm ine - bisch härzlech willkomme!
Suche
Close this search box.

Mäxu

Wie wyt cha ne Igu zelle?
Wenn bruucht e Fäldmuus es Ärdbeeriblettlichäppli?
Cha ne Schneeüle o dür ne Schneesturm flüge?

Eine Geschichte über Mut und Vertrauen, über Freundschaft und Hilfsbereitschaft und über die Freude am Schenken.

Mäxus Abentür gibt es als Adventskalender in der Tasche. Die illustrierte Mundartgeschichte versteckt sich in 24 datierten Couverts. Leseprobe unten.

Das u no viu meh erfahrt dr chlyn Rennmäuserich Mäxu uf sym abentürleche Wäg zum Samichlous…

Der kleine Rennmäuserich Mäxu nützt die Gunst der Stunde als Frau Stirnimann vergisst, den Deckel des Mäusekäfigs zu schliessen. Auf der Suche nach dem ganz grossen Abenteuer überwindet er Hindernisse, schliesst Freundschaften und macht sich auf die Suche nach dem Samichlous und dann, ja, dann… wird es Weihnachten.
Auch als Hörbuch erhältlich.
Leseprobe_Maexu_1Dezaember_800
Leseprobe_Maexu_1Dezaember_800

Hörprobe CD Mäxus
Abentür

Empfehlung Radio SRF 1

Statements von Leserinnen und Lesern

„Mäxus Abentür hat alles, was eine gute Geschichte braucht. Die lebendige und herzhafte Adventsgeschichte in schönem, farbigem Berndeutsch ist ein Genuss!“

Lorenz Pauli | Schriftsteller, Schausteller, Salatteller

„Die Unterschüler werden in der Adventszeit auch von Mäxu begleitet und sind – wie könnte es anders sein – hell begeistert. Da wird gezeichnet, gebastelt, geschrieben, theäterlet von und für Mäxu – es ist eine wahre Freude. Meine Kollegin, eine Unterstufenlehrerin, ist selber so im Mäxu-Fieber, dass sie ihre Mutter damit beschenkt. Jeden Tag ein Mäxu-Couvert auf der Post. Die betagte Mutter wartet nun jeden Tag an der Türe auf den Pösteler… Das ist Weihnachten!“

Franziska Fuss | Familienfrau, Lehrerin, Grossrätin

„Eine einfühlsame und spannende Geschichte mit eindrücklichem berndeutschem Sprachgut. Sie berührt Kinderseelen, entzückt und verzaubert gleichermaßen. Eine einzigartige Neuerscheinung in der Schweizer Kinderliteratur.“

Gabriella Huber-Redaelli | Kindergärtnerin